Ihre Gäste sind zweifelsfrei das Wichtigste für Ihr Hotel und Ihre Einnahmequelle – aber auf der Ausgabenseite stehen im Hotelbetrieb fast ausschließlich Personalkosten. Diesen Bereich zu optimieren zahlt sich im wahrsten Sinn des Wortes aus.
Der Dienstplan ist frei gestaltbar und mit unterschiedlichen Zugriffsrechten ausgestattet. Er gibt eine übersichtliche Tages- und Wochenplanung mit Zusatzinformationen. Die Anwesenheiten werden automatisch erfasst. Durch eine wochenweise Kopierfunktion kann der Dienstplan rasch bearbeitet werden. Der Dienstplan kann auch jederzeit ausgedruckt oder per Mail verschickt werden.
Im Dienstplan wird auch die Anzahl der Ankünfte von Gästen, der zu reinigenden Zimmern und der Endreinigungen (nach einem Check-Out) angezeigt. Durch diese Informationen können Sie optimal planen, wie viel Personal Sie an dem jeweiligen Tag in der Rezeption oder für die Zimmerreinigung brauchen.
Der Reinigungsplan wird automatisch vorbereitet und mit allen Reinigungsaufgaben (Normale Reinigung, Endreinigung) vorausgefüllt. Normalerweise muss nur jedem Stockwerk eine Person zugeordnet werden, um den Reinigungsplan zu komplettieren, was innerhalb von Sekunden erledigt ist. Natürlich lassen sich auch einzelne Zimmer individuell einteilen.
Das Reinigungspersonal arbeitet mit einer eigenen Benutzeroberfläche, die sehr einfach gehalten ist und somit leicht zu erlernen ist. Jeder Mitarbeiter bekommt genau die Zimmer angezeigt, für die er zur Reinigung eingeteilt ist. Normalerweise reicht ein Klick auf „Beginnen“ und dann auf „Erledigt“ aus, um einen Reinigungsvorgang durchzuführen.
ZimmerSoftware bietet Ihnen auch eine Stechuhr, mit welcher der Arbeitsbeginn und das Arbeitsende der Mitarbeiter erfasst werden kann und die auch alle benötigten Auswertungsfunktionen für die Personalverrechnung mitbringt. Weiters wird in der Übersicht angezeigt, welche Mitarbeiter momentan anwesend sind und welche Mitarbeiter heute Dienst haben, damit Sie auf dem ersten Blick sehen, wer im Betrieb ist und wer dort sein sollte.
Das Personal kann notwendige Reparaturen vermerken, welche in einer Reparaturliste zur Abarbeitung eingetragen werden. In vielen Hotels werden Reparaturen vernachlässigt, weil das Reinigungspersonal nicht darauf achtet zu notieren, in welchem Zimmer was kaputt ist. Bei ZimmerSoftware ist die Reparatur-Meldung in der Reinigungs-Benutzeroberfläche integriert, außerdem kann jeder Mitarbeiter jederzeit über den Mitarbeiter-Chat eine Reparaturmeldung machen.
Bei ZimmerSoftware gibt es unterschiedliche Berechtigungskreise, die den Administratoren erlauben, feinen Zugriff auf die Teile der Software zu erlauben oder zu entziehen. Auch Nur-Lesen-Zugriff ist für jeden Zugriffskreis möglich. Dadurch können Sie für jeden Mitarbeiter genau den Zugriff erlauben, den er benötigt.
Es können im systeminternen Chat Nachrichten an alle Nutzer oder einzelne Nutzer des Systems gesendet werden. Es besteht weiter die Möglichkeit, Vorgesetzte (Supervisor) zu definieren, welche automatisch in die Nachrichten eingebunden werden. Der interne Kommunikationsverlauf wird für einen längeren Zeitraum gespeichert. So können Informationen untereinander einfach ausgetauscht und Verbesserungen aufgezeigt werden, Anweisungen schriftlich jederzeit durchgeführt werden und Übergaben systematisch erfolgen.
ZimmerSoftware bietet Ihnen ein Logbuch, in dem jede Schreiboperation (also jede Dateneingabe) gespeichert wird.
Dadurch wissen Sie immer, wer was wann getan hat.
Wer hat die Reservierung eingetragen? Wer hat den Preis vergeben? Wann wurde das Zimmer gereinigt? Wer hat die Rechnung erstellt? Wann ist ein Problem aufgetreten? Wer hat die Kundendaten eingetragen? Wer hat die Reservierung verändert? Das und vieles mehr beantwortet Ihnen ZimmerSoftware!